AUKTION
VORWORT
KÜNSTLER
DANKSAGUNG
UNTERSTÜTZER
OPERNDORF
BESTIMMUNGEN
ANMELDUNG
NEWSLETTER IMPRESSUM
GER | ENG

Christoph Schlingensief, der Auktionär

Chris Dercon, London, Februar 2012

  • CHRIS DERCON UND CHRISTOPH SCHLINGENSIEF, MÜNCHEN, 2005
    PHOTO: MARION VOGEL
    Christoph Schlingensief interessierte sich weder für die Aufteilung in Kunstsparten, noch für die Auflösung dieser Sparten. So hatte er immer wieder behauptet: »Ich bin kein Filmemacher mehr.« Oft fühlte er sich viel eher im Museum zuhause als im Theater: »Ich komme vom Film. Aber Kunst ist einfacher zu produzieren. Man kann unheimlich viel machen.« Widersprach er sich? Nein, er ließ sich einfach nur nichts vorschreiben. Er handelte, und zwar wie in seinem Afrikaprojekt, immer im Sinne eines »Unterhändlers«. In den letzten Monaten seines Lebens verhandelte er stets um Geld für das Operndorf Remdoogo in Burkina Faso. Ende Juni 2010 zeigte er während seines letzten öffentlichen Auftritts zur Eröffnung der Münchener Opernfestspiele, wo er in Via Intolleranza II selbst den »Neger« spielte, auf der Bühne die am selben Tag erschienene Kunstmarktseite der FAZ. Zu sehen war die Abbildung eines fotorealistischen Gemäldes von Gerhard Richter, betitelt »Neger«, aus dem Jahr 1964. Es sollte kurz darauf versteigert werden und wurde sehr hoch eingeschätzt. Einige Tage später musste Christoph Schlingensief im Krankenhaus wieder bestrahlt werden. Das Kunstwerk wurde für etwa vier Millionen Euro versteigert, schon die Hälfte hätte für den Aufbau von Remdoogo ausgereicht. Zwei Monate später starb Christoph Schlingensief. Aber die Entwicklung von Remdoogo und diese Auktion beweisen: Christoph Schlingensief ist nicht tot, er hat sich nur sehr gut versteckt.
  • In der bildenden Kunst war Christoph Schlingensief gerne präsent. Als er 2003 am Eingang des Biennale Terrains in Venedig den »Ersten Internationalen Pfahlsitzwettbewerb« der »Church of Fear« zeigte, seine erste Zusammenarbeit mit der Galerie Hauser und Wirth, versuchte er zu erklären, weshalb Martin Kippenberger ihn so faszinierte: »Ja, ja, die Kunst ist immer dabei.« Also wollte Christoph Schlingensief bei der Kunst sein. Und ähnlich wie im Theater und im Film hatte er auch in diesem Bereich in den Kuratoren Klaus Biesenbach, Catherine David, Hans Ulrich Obrist, Kaspar Koenig, Ulrich Wilmes, Stephanie Rosenthal, Raphael Gygax und Susanne Pfeffer wagemutige Komplizen. Seit Schlingensiefs »Wiederauferstehung« unter Regie der Museumsdirektorin Susanne Gaensheimer im Deutschen Pavillon der 54. Biennale in Venedig, gibt es auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes viele an Schlingensiefs Arbeit interessierte »Kunst-Profis«. So war Christoph Schlingensief sehr stolz auf seine Auftritte auf der Documenta 10, der Biennale von Venedig, im Museum Ludwig in Köln und im Haus der Kunst in München und auf die Anerkennung im Kunst-Milieu, die er durch seine Arbeiten erlangte.

    Er interessierte sich hauptsächlich für Kunst und Künstler, die sich von dem, was er als »Sauberkeit der Kunst« bezeichnete, verabschiedet hatten: das Kotzen von Otto Muehl und der anderen Wiener Aktionisten, der tote Hase und der »erweiterte Kunstbegriff« von Joseph Beuys, die Gefühlsmaschinen von Dieter Roth und die fließenden Ideen des Fluxus, Aktionen und Allan Kaprow, die Prozessionen von Paul Thek, die Tapferkeit Martin Kippenbergers, und Paul McCarthys Ketchup-Massaker, letzterer ein Künstler dessen Unabhängigkeit Christoph Schlingensief sehr schätzte.
  • Im Juli 2005 sagte er in einer satirischen Talkshow unter dem Motto »Ich will beweisen dass in Deutschland jeder Talkmaster werden kann« im Münchener Haus der Kunst dem – natürlich abwesenden – Ausstellungskünstler Paul McCarthy: »Ich freue mich dass Paul McCarthy auch hier ist um über Kunst zu reden. And I am now imitating your work or you imitate me. I am with the same gallery as you. Now the problem is, as some people say: There is a young man who wants to be like Paul McCarthy.« [sic] Am Ende seiner Talkshow eignete Schlingensief sich die Arbeit McCarthys an indem er seine Hose herunterzog und seinen nackten Hintern mit »Mittelscharfem Senf« beschmierte. Der Abdruck des Körperteils, eine leicht verschmutzte, gelbe Zeichnung auf Papier, wurde im großen Stil dem anwesenden Publikum für eine Mindestgebot von 50 Euro angeboten. Mangels Geboten wurde die Arbeit jedoch zurückgezogen und verblieb im Besitz der Veranstalter. Einige Monate später wurde dieselbe, mittlerweile getrocknete und gerahmte Zeichnung wieder im Haus der Kunst zur Auktion angeboten, dieses Mal zugunsten eines Münchner Verlags, und für mehrere Tausend Euro an einen anonymen Sammler verkauft. Christoph Schlingensief hatte den Kunstbetrieb verstanden und der Kunstbetrieb fing an, ihn zu verstehen. Auch die Auktionen waren zum Teil seiner Arbeit geworden.

    In Venedig wollte Schlingensief eine käfigartige Struktur an der Außenfassade des Pavillons errichten – eine wilde Dramatisierung der aufgeladenen Beziehung zwischen Afrika und Europa – um Afrikaner wie Künstler, Schauspieler und Computeringenieure in Anspielung auf Weltausstellungen und ethnografische Schauen des 19. Jahrhunderts als Kuriositäten zu präsentieren. Einer dieser Käfige sollte einen afrikanischen Künstler beherbergen, der Bilder von »Negern« in der Manier Gerhard Richters gemalt hätte. Ich bin mir sicher dass, wäre dieser Plan realisiert worden, Schlingensief diese Bilder zugunsten seines Projektes in Afrika versteigert hätte. Nach dem frühzeitigen Tod von Christoph Schlingensief entschied sich Susanne Gaensheimer, in Venedig ausschließlich bereits existierende Arbeiten zu zeigen. Dennoch war Remdoogo als work-in-progress im Pavillon präsent.
  • Auktion 3000 wurde organisiert um Remdoogo, dessen Schule bereits am 8. Oktober 2011 eröffnete, eine Zukunft zu geben. Remdoogo wird sich immer in einem permanenten Verwandlungsprozess weiterentwickeln. Veränderung war der Kern der Vision von Christoph Schlingensief und Remdoogo ist in den Worten Patti Smiths »a door of perception and a site of exception.« Viele kulturelle Infrastrukturen fallen durch das was sie zeigen auf, aber nur wenige sind außergewöhnlich darin, wie sie Dinge tun. Remdoogo will vor allem einen Treffpunkt kreieren, einen Ort, an dem Menschen, die etwas wissen, sich auf Menschen einlassen, die wiederum etwas anderes wissen. Diese Auktion funktioniert auf die gleiche Weise: es ist eine Transaktion zwischen denen, die etwas haben und denen, die etwas anderes haben. Und genau darum ging es auch in Via Intolleranza II!

ABOUT
FOREWORD
ARTISTS
ACKNOWLEDGEMENT
SUPPORTERS
OPERA VILLAGE
CONDITIONS
REGISTRATION
NEWSLETTER IMPRINT
GER | ENG

Christoph Schlingensief, the Auctioneer

Chris Dercon, London, February 2012

  • CHRIS DERCON AND CHRISTOPH SCHLINGENSIEF, MUNICH, 2005
    PHOTO: MARION VOGEL
    Christoph Schlingensief was interested neither in a division of different fields of art nor in dissolving these fields. So he repeatedly claimed, »I’m not a filmmaker anymore.« Often he felt more at home in the museum than in the theatre. »I come from film. But art is easier to produce. You can do so much!« Did he contradict himself? No, he just wouldn’t let anybody stipulate things for him. He acted, and he did so, as in his Africa project, always in the sense of a »transactor« and negotiator. In the final months of his life, he always negotiated for money, of which he needed a great deal for the opera village Remdoogo in Burkina Faso. During his very last public appearance, at the end of June 2010 in Munich at the opening of the Opernfestspiele, where he himself played the »negro« in Via Intolleranza II, he showed on stage the art market page of the Frankfurter Allgemeine Zeitung of that very day: a picture of a photo-realistic painting by Gerhard Richter entitled »Neger«, from the year 1964. It was to be auctioned off shortly thereafter, and the estimates were very high. A few days later Schlingensief needed radiation therapy in hospital. The painting was sold for about 4 million euros; even half of that would have been enough to build Remdoogo. Two months later, Christoph Schlingensief died. But as the development of Remdoogo and this auction show, Christoph Schlingensief is not dead – he just hid really well.
  • Christoph Schlingensief enjoyed being present in the visual arts. When in 2003 Schlingensief showed at the entrance of the Biennale terrain in Venice the »First International Pole-Sitting Contest« of the Church of Fear, his first cooperation with the gallery Hauser & Wirth, he tried to explain what so fascinated him about Martin Kippenberger: »Yes, yes, art is always part of it.« And thus Schlingensief always wanted to be close to art. And similar to his work in theatre and film, in this field, too, he had some adventurous accomplices: the curators Klaus Biesenbach, Catherine David, Hans Ulrich Obrist, Kaspar Koenig, Ulrich Wilmes, Stephanie Rosenthal, Raphael Gygax, or Susanne Pfeffer. Since Schlingensief’s »resurrection« at the 54th Biennale in Venice, curated by the museum director Susanne Gaensheimer, a lot of »art professionals« also from non German-speaking countries have been taking an interest in his work. Schlingensief was rather proud of this interest and of his appearances at Documenta 10, the Venice Biennale, Museum Ludwig in Cologne, and Haus der Kunst in Munich, and of the recognition he achieved in the art world.

    However, he was most interested in art and artists who had turned their back on what he called the »cleanness of art«: Otto Mühl and the other Vienna actionists throwing up, Joseph Beuys’ dead rabbit and his »extended notion of art«, Dieter Roth’s emotion machines and the fluid ideas of Fluxus, actions and Allan Kaprow, Paul Thek’s processions, Martin Kippenberger’s courage, and the ketchup massacres of Paul McCarthy, whose independence he prized greatly.
  • In July of 2005, in a satirical talk show with the motto »I want to prove that in Germany, everybody can be a talk show host« in Munich’s Haus der Kunst, he said to the exhibition artist Paul McCarthy (who of course was absent), »I’m glad that Paul McCarthy is also here to talk about art. And I am now imitating your work or you imitate me. I am with the same gallery as you. Now the problem is, as some people say: There is a young man who wants to be like Paul McCarthy.« At the end of his talk show, Schlingensief appropriated McCarthy’s work by pulling down his trousers and smearing »medium hot« mustard on his naked bottom. The imprint of that body part, a slightly soiled yellow drawing on paper, was offered with a grand gesture to the audience for a minimum bid of 50 euros, but was then withdrawn because nobody made a bid, and thus remained in the possession of the organizers. A few months later, the very same drawing, dry by now and framed, was once again offered at an auction at Haus der Kunst, this time in aid of a small Munich publishing house, and sold to an anonymous collector for several thousand euros. Christoph Schlingensief had understood the art world, and the art world was beginning to understand him. The auctions had become part of his work.

    In Venice, Schlingensief wanted to erect a cage-like structure on the exterior façade of the German pavilion in which – a ferocious dramatisation of Africa’s and Europe’s fraught relationship – he would have presented Africans as artists, actors, computer technicians, as »curiosities« in a display reminiscent of 19th century world fairs and ethnographical exhibitions. One of these cages was to house an African painter creating pictures of »negroes« in the manner of Gerhard Richter. I am sure had the plan been realized, Schlingensief would have auctioned those pictures in order to raise money for his project in Africa. After the premature death of Christoph Schlingensief, Susanne Gaensheimer decided to present exclusively existing works in Venice. And yet Remdoogo was present in the pavilion as a work-in-progress.
  • Auktion 3000 was organized to give a future to Remdoogo. Its school was opened on 8 October 2011. Remdoogo will always keep developing and be in a state of permanent change. Change was at the heart of Christoph Schlingensief’s vision, and Remdoogo is, to use Patti Smith’s phrase, »a door of perception and a site of exception«. Many cultural infrastructures attract attention with what they show, but only few are exceptional in how they do things. Remdoogo first and foremost wants to create a meeting place, a place where those who know something engage with those who know something else. This auction functions in the same way: it is a transaction between those who have something and those who have something else. And that is precisely also what Via Intolleranza was all about!